Tuesday, April 21, 2009

Light from the Orient


Mon, 23. Mar. 2009
Schlagwort aus Katalog Gesellschaft Soziales
alle einträge unter : Gesellschaft Soziales
Sendungsname: Radiodialoge - Stimmen der Vielfalt
URL: http://www.radiodialoge.at
Beschreibung: Licht aus dem Orient – das Nauroz Fest

Im Mittelpunkt der ersten Radiodialogesendung von radio AGORA 105,5 steht das mehr als 5000 Jahre alte Nauroz Fest, das am Tag des Frühlingsbeginns in Teilen Indiens (dort bekannt als Holi-Fest), in Pakistan, Usbekistan, Tadschikistan, Afghanistan, dem Iran, aber auch in der Türkei bis hin nach Ägypten gefeiert wird und gleichzeitig auch den Beginn des persischen Neuen Jahres kennzeichnet. Dr. Ghulam Mohsenzada, Obmann des afghanischen Kulturvereins AVESTA organisiert das Nauroz Fest nun schon zum achten mal in Klagenfurt. In der Sendung erzählt er von der Geschichte, den Riten und Bräuchen rund um dieses oft 40 Tage dauernde vorislamische Fest, das immer als Fest der Bevölkerung aus allen sozialen Schichten angelegt war, an dem Frauen geehrt werden und an dem Freunde und Familie gemeinsam ihre Verbundenheit mit der erwachenden Natur zum Ausdruck bringen. Musikalisch untermalt wird die Sendung vorwiegend mit traditioneller Musik aus allen Teilen Afghanistans und einigen wenigen zeitgenössischen Musiktiteln.
Gestaltung der Sendung: Dr. Ghulam Mohsenzada, Angelika Hödl

Sprachen: Deutsch, Farsi
Redaktion: Radiodialoge - Stimmen der Vielfalt
RedakteurInnen: Sechs Radiodialoge-Redaktionsteams bei sechs Freien Radios. Die Teams setzten sich aus Menschen mit unterschiedlichem sprachlichem und kulturellem Hintergrund zusammen. Nähere Infos zu den Teams auf http://www.radiodialoge.at
Radio: Gemeinschaftsprogramme


Download / Stream
Download
Stream< Minidiscrecorder is the best for your audiorecords

Friday, April 10, 2009

Afghane mit Kindern in Schubhaft

Heute früh hatte ich in den Nachrichten gehört das ein Afghane mit seinen Kindern in Schubhaft sitzt. Er sollte mit seinen Kindern (4,7 u 11). nach Griechenland abgeschoben werden wo sie den Erstantrag stellten. Das grichische Asylsystem ist zusammengebrochen. Seine Frau ist in psychiatrischer Behandlung und kann in Österreich bleiben. Aber der Vater mit den Kindern sollte nach den Ostern abgeschoben werden. Bitte setzt euch alle ein um dies zu verhindern . Die Amnesty International kritisiert solche Menschenrechtsverletzungen von den ÖSTERREICHISCHEN Behörden. Es wurde versprochen solche Praktiken abzuschaffen. Kinder gehören NICHT ins Gefängnis.
Ich bedauere es das wir ein solches Regime haben.
Ich war ganz schockiert von dieser Nachricht. Ich glaubte einen Alptraum zu haben
Rassismus wird in Österreich immer schlimmer. Vor Jahren gab es eine Demonstration in Klagenfurt. Es gehören weitere Demonstrationen veranstaltet.